Samstag, 28. März 2020

Verschwörungstheorien die vielleicht keine sind

Ich denke zu viel, in den letzten Tagen war es wirklich schwer einzelne Theorien von der Realität zu trennen.

Ich sah mir zuerst nonstop die Nachrichten an, danach versuchte ich die Flut für mich zu verkleinern in dem ich nur noch einzelnen Artikeln oder Videos folgte. Doch schnell stellte ich fest, es ist egal ich den ganzen Tag durch unterschiedliche Medien klicke, oder nur bestimmte herausziehe. Alle Nachrichten sind gleich. Nichts unterscheidet sie von einander. Es ist und bleibt wie eine Art Singsang in meinem Kopf.

Ein gleichbleibender Rythmus, der damit endet, das zahlen genannt werden. Eine kurve steigt oder bleibt eine Weile und steigt danach wieder. Die Gefahr ist allgegenwärtig. Sogar Massen an Leichenwagen werden gezeigt. Nur keine Erfahrungsberichte.

Wo sind die Toten, wer sind die Toten. Leichen ohne Namen, Anonym - verständlich. Aber wo ist die Trauer, wo sind die Menschen die schreien, jammern, klagen, weinen. YouTube müsste voll sein, voll mit diesen trauernden weinenden Menschen. Aber da sind keine.

Nach fast 3 Wochen Horror endlich ein paar Vidios, teilweise sehr merkwürdige Videos, ein Mann der seine Schwester verloren hat, die immer noch nach Tagen aufgebart in einem Bett liegt. Ein Mädchen das gestorben ist, ein anderes Mädchen liegt an Schleuchen im Krankenbett und sagt: "Bleibt zuhause, raucht nicht!"

Ich bin so unglaublich froh, dass unsere Nachbarn gerade Familienbesuch haben (darf ich das überhaupt sagen? Ist das überhaupt noch erlaubt). Gleichzeitig höre ich von einer Freundin, das es eine Bürgerwehr jetzt gibt, die genau darauf achtet wer raus geht und vorallem mit wem.

Das ist irre was hier gerade passiert. Total irre.
Ich fühle mich hier noch wohl, in meinen kleinen Garten und mit meiner Familie und auch wenn ich selbst huste und der Virus mir sehr nah ist, denn ich habe keine Ahnung ob der Husten was harmloses ist, denn er wirkt nicht harmlos, ich brauche täglich mehrere Medikamentenstöße damit mein Asthma nicht in eine Luftnot übergeht.

Alles so normal in dieser absolut Abnormalen Zeit.

Mein Hirn arbeitet nonstop, das ist meine Art damit klar zu kommen, ich fühle mich geradezu angetrieben, mehr über das herauszufinden was gerade passiert.
Es ist nicht der Virus der mir Angst macht.
Es ist auch nicht unsere Politik die mir Angst macht, es ist die Wissenschaft die gerade unglaublich Präsent ist, so Präsent das sie unser komplettes Leben vereinnahmt. Es sind die Menschen die mir Angst machen. Die Menschen die nichts tun, zuhause sitzen und warten, die Menschen die andere Menschen dennunzieren, die nach draußen gehen, um zu leben. Denn Leben ist Natur.

Ich liebe die Wissenschaft, aber das geht mir zuweit, meine Rechte als Mensch werden total auf Null gesetzt. Ich darf nichts mehr, gar nichts mehr.

In dieser Zeit ist es nahezu sicher, das nichts Sicher ist.
Gar nichts.
Ich fühle mich alleine gelassen mit meinen Ängsten und doch überkommt mich ab und an eine Art Ruhe und Gleichmut, etwas das so gar nicht wirklich zu mir gehört. Denn ich bin aufgewühlt, emotional aufgewühlt.
Wo ist die Panik denke ich dann. Ich müsste doch totale Panik haben. Ich liebe die Freiheit, ich liebe es über Grenzen zu stolpern die andere gemacht haben, um mehr zu wissen, mehr herauszufinden. Ich liebe die Natur.

Ich müsste vor Angst fast Irre sein, denn das ist wie Krieg. Ein Krieg der noch nie dagewesen ist. Ein Krieg ohne Waffen, ein Krieg im Gleichschritt. Jeder macht mit und jeder findet es gut.

Das ist irrational. Am Anfang dachte ich noch: oje ich will nicht sterben, ich will nicht das meine Frau stirbt, meine Tochter. Also Nachrichten einschalten und das machen was man mir sagt. Dann überlebe ich vielleicht den Scheiß. Die Schulen wurden geschlossen und ich war hyper Glücklich für meine Tochter. Endlich dieser scheiß Schulstress weg. Doch statt dessen wurden die Jugendlichen mit Hausaufgaben geradezu überschüttet, nur nicht nachdenken, nur keine Zeit haben um mit Freunden zu chatten oder zu spielen, die man auf einmal nicht mehr sieht.

Die Lehrer machten den Eltern Stress, die Eltern den Kindern. Statt das bisschen Freiheit zu nutzen, was unsere Kinder noch haben, denn sie dürfen ja noch nicht mal mehr auf die Spielplätze, sich mit Gleichaltrigen zuhause treffen, wurden sie noch weiter indoktriniert, mehr als vorher. Ab sofort hatten sie nur noch zu gehorchen. Der Planke Horror, aber die meisten werden sich fügen, weil die Eltern sich fügen. Ab da war mein Gleichmut beendet. Hier klingelten auf einmal alle Glocken.

Die Vehemenz wie Lehrer gegen Eltern vorgingen die nicht spurten, war krass. Sie wurden regelrecht psychisch gezwungen, die Kinder dazu anzuhalten ihre Hausaufgaben zu machen.

Für die Jugendlichen die kurz vorm Abi stehen, ist das besonders heftig.
Auf der einen Seite wird das Leben bis zum absoluten Stillstand eingeschränkt, auf der anderen Seite werden unsere Kinder und Jugendlichen dazu angehalten noch intensiver zu lernen, noch mehr für die Schule zu tun als vorher, auf einmal waren sie den Launen und Frustrationen unbefriedigter Eltern komplett ausgesetzt. Hallo fällt denn niemanden auf, dass das der absolute Irrsinn ist. Ich habe Videos und Blogs verfolgt und Kommentare gelesen in denen sich die Schüler zu Wort meldeten, die meisten sind geschockt, fühlen sich von der Politik und von ihren Eltern verraten. Viele folgen dem mit Wehmut.

Ab diesem Moment  begriff ich, hier stimmt was nicht. Normalerweise müsste man gerade den Kindern und Jugendlichen eine Auszeit gönnen, genau wie den Eltern. Aber das Gegenteil passiert, scheiß egal wie sich die Kids fühlen, sie sollen nicht nachdenken, nicht dagegen aufbegehren, sie sollen brav zuhause sitzen und arbeiten und das am liebsten Non Stop.

Auf einmal sind die Eltern gezwungen Gefängniswärter zu spielen. Sie haben dafür zu sorgen das die Kids gehorchen und wenn nicht folgen Strafen.
In Spanien darf noch nicht mal ein Kind auf die Straße. Das ist heftig, das ist Irrsinnig. Das macht unsere Kinder zu Robotern.

Und genau das macht mich hellhörig, alles andere kann ich so stehen lassen, oder auch nicht. Klar kommen solche Gedanken wie:

Tja wenn wir alle auf Distanz gehen, gibt es auch keine Versammlungen mehr, keine Absprachen, keine gemeinsamen Ideen, Gedanken.
Menschenversammlungen sind stark und diese Stärke ist uns nun genommen.

Was bleibt ist das Internet. Und hier stell ich mir die Frage: Wie lange noch?

Mir wurde auf einmal klar, das unsere Demokratie vorbei ist. Einfach so vorbei. Es gibt keine Demokratie mehr. Wir sind jetzt in einem Ausnahmezustand.

Wer sich mal die Mühe macht und guckt was das bedeutet, kommt schnell auf den Punkt das eine Notstandsregierung Teil der Diktatur ist. Laut Wiki. Ich schrieb auf meiner Facebookseite:

Eine Diktatur umfasst unterschiedliche Bereiche.
Ein Bereich ist gerade das worin wir leben:
Eine Notstandsregierung.
Diese wird von vielen Kritikern als Gefahr für die Demokratie angesehen
Eine Notstandsregierung kann nur dann eintreten, wenn es einen Ausnahmezustand gibt.
Wikipedia sagt hierzu:
"Während sich der Ausnahmezustand zunächst auf äußere Gefahren beschränkte – man sprach historisch auch von Belagerungszustand oder Kriegsrecht –, bezogen sich entsprechende Regelungen zunehmend auch auf innere Notlagen, also Aufstände, Bürgerkriege oder Naturkatastrophen. Der Ausnahmezustand emanzipierte sich gewissermaßen von der Kriegssituation, an die er ursprünglich gebunden war, und wurde zunehmend als außergewöhnliche Polizeimaßnahme bei inneren Unruhen und Aufständen angewendet. Zuletzt wurde der Notstandsbegriff sogar auf wirtschaftliche Krisen ausgeweitet, so zum Beispiel in der Weimarer Republik, als Notverordnungen nach dem Notstandsartikel 48 der Weimarer Reichsverfassung zum Zweck der „Sicherung von Wirtschaft und Finanzen“ erlassen wurden.
Im Ausnahmezustand werden zeitweilig die Verfassung oder einzelne ihrer Bestimmungen außer Kraft gesetzt, wobei eine Kompetenzverlagerung von der Legislative auf die Exekutive und – in Bundesstaaten – von den Gliedstaaten auf den Bund stattfindet. Außerdem werden gewisse Grundrechte eingeschränkt oder vorübergehend außer Kraft gesetzt (z. B. Wirtschaftsfreiheit, Pressefreiheit, Postgeheimnis, Schutz der Wohnung). Ein weiteres Merkmal ist der Einsatz der Streitkräfte zur Gefahrenabwehr im Rahmen des Ausnahmezustands. Häufig wird auch eine Befugnis zum Erlassen von Notverordnungen erteilt, die Gesetzeskraft haben. Einer der wesentlichen Züge des Ausnahmezustands ist somit die vorübergehende Aufhebung der Gewaltenteilung im Sinne einer effektiven Regierungspraxis. Die Beendigung des Ausnahmezustands erfolgt häufig auf dem Weg eines formellen Gesetzes, das auch die Rechtsfolgen der während des Ausnahmezustandes getroffenen Entscheidungen regelt.
Die Entscheidung über den Ausnahmezustand gilt als staatsleitender Akt."


Ich habe irgendwo gelesen, das wir im Kriegszustand sind, dem gebe ich Recht.
Das ist ein Vorgeschmack von dem was unsere Grosseltern erlebt haben.
Hier hat es nur einen anderen Namen . Corona.
Meine Frage ist, was passiert mit uns wenn es den Virus nicht mehr gibt?
Der Gedanke das alles so weiter geht wie vor dem Virus ist absurd.
Schon jetzt verändert sich die Menschheit.
Wird der Mensch zur Marionette?...

Ich habe das Gefühl ich bin mitten in einer Verschwörungstheorie, nur ist sie Realität geworden. Irgendwas stimmt nicht und ich werde versuchen herauszufinden was ist es. Nur, ich bin ein ganz kleines Lichtlein... was immer ich herausfinde, es wird wahrscheinlich noch nicht mal annähernd da heran kommen, was wirklich real ist, das weiß ich. Aber ich muss irgendetwas tun.

Denn ich vermute, es wird nicht mehr lange dauern und ich hab noch weniger Möglichkeiten als jetzt mich zu all dem zu äussern...

Erinnerung an mich: Was kann man besser machen, ich denke darüber nach.


1 Kommentar:

  1. Guter artikel, bin durch einen "buddhismus und fleisch Essen" post von 2015 hierher. Alles korrekt menschen glauben blind zahlen die im TV laufen. Ich empfehle "profiteure der angst" von Arte/nrd 2009 auf YouTube für einige infos über polit. zusammenhänge. Beste grüße Robert

    AntwortenLöschen