Freitag, 10. August 2018

Die offene Tür....

Die letzten Gäste fahren heute und es ist merkwürdig nach 10 Tagen wieder unter uns zu sein. Diese Ruhe vor der Ruhe...
Meine Freundin packt und will dann gegen 17 Uhr wieder nach Chemnitz fahren. Sie wäre gerne geblieben, ich hätte sie gerne hier behalten.

Nach dem Fest wurde mir etwas bewusst, was ich glaube all die letzten Jahre etwas verdrängt habe. Es war ein junges Mädchen da, ein für mich - besonderes Mädchen, eine Weltenbummlerin, eine Pfadfinderin, eine begabte Sängerin, ein wundervoller junger Mensch.
Ich hätte sie am liebsten sofort adoptiert. Es war so was wie Mamaliebe auf den ersten Blick.

Und da hat es klick gemacht, als sie mit meinen liebsten Freundinnen nach Hause fuhr hab ich hier geheult. Ab da war klar was mir fehlt.
Was ich vielleicht absorbiert habe, ignoriert habe, verdrängt habe.

Ich sehne mich nach einem zweiten Kind. Kein Baby, kein Kindergartenkind. Eigentlich ist es mehr die Sehnsucht nach einer älteren Schwester meiner Tochter. Vielleicht ist es auch der Umstand, das  Merle mittlerweile schon 23 Jahre alt wäre, wäre sie je geboren worden.

Meine drei Sternchen wären bereits erwachsen, seufz... Das älteste wäre mittlerweile bereits 34 Jahre alt... Himmel, manchmal kommt es mir so vor, als wäre es Gestern gewesen.

Ich weiß es nicht, vielleicht ist es auch ein Wechseljahrsgefühl und der Wunsch Oma zu werden. Ich werde alt und wunderlich. Vielleicht ist es auch das, oder es ist viel zu tief in mir verschwunden gewesen und dieses wundervolle 18 Jährige Kind hat es mit seinem Dasein geöffnet.
Und nun sitze ich hier und muss mich mit den Gedanken herum schlagen, was ich tun kann, um diesen Wunsch in mir zu befriedigen.

Und weil ich ICH bin, habe ich ihn einfach in die Tat umgesetzt. Ich habe ein Gesuch aufgegeben... und nun schau ich mal was daraus wird.

Für Britta war das erst überraschend, aber nicht verwunderlich. Sie kann mit sehr vielen Spinnereien von mir umgehen. Und so zuckte sie nur die Schulter und meinte:
"Man muss sich erst mal kennen lernen!"
"Klar!" sagte ich.

Ich bin nicht einfach... das kann gewaltig in die Hose gehen, für beide Seiten. Aber ich bin offen und ehrlich genug.

Aber vielleicht kommt auch niemand ...
Ich weiß es nicht, ich lass einfach mal die Tür auf stehen und dann sehen wir mal....


1 Kommentar: